meta | five 2012

Auf dem Weg zur lernenden Organisation: wie Unternehmen Rahmenbedingungen schaffen, um Veränderungen aktiv gestalten zu können.

Added 2015-04-12
Employer Branding HR Management HR Marketing Talent Management
Germany
Employer survey
Wissenschaft und Praxis erforschen fieberhaft, wie Unternehmen mit personellen und organisatorischen Maßnahmen ihre Innovations- und Anpassungsfähigkeit weiterentwickeln können. Schnell und adäquat auf veränderte Anforderungen, neue Trends und Entwicklungen zu reagieren, kann für ein Unternehmen überlebensnotwendig sein. Gleichzeitig können Unternehmen, die Neuerungen vorantreiben, einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung erlangen und den Markt gezielt beeinflussen. Lernenden Organisationen gelingt beides mit Hilfe von fünf Disziplinen –Personal Mastery, Mentale Modelle, Gemeinsame Visionen, Teamlernen und Systemdenken- besonders gut. Sie befinden sich ständig in Bewegung und bauen Kompetenzen sowie Handlungsspielräume entsprechend der Erfordernisse aus. Doch was tun Unternehmen aktuell dafür, eine lernende Organisation zu sein? Sind strukturelle Voraussetzungen innerhalb der Unternehmen erfüllt? Welche personellen und organisatorischen Maßnahmen werden ergriffen? meta | five ging diesen Fragen mit einer Kurz-Studie in verschiedenen deutschen Unternehmen nach.
comments powered by Disqus