trendence Institut 2014

trendMonitor Erfolgreich in der Männerdomäne

Added 2014-10-31
Candidate Experience Diversity Employer Branding Generation Y HR Management Recruiting
Germany
Candidate survey
In den IT- und Ingenieursberufen sind Frauen nach wie vor in der Minderheit. Aber es gibt sie, die gut ausgebildeten Absolventinnen mit wertvollen Qualifikationen. Frauen in technischen Berufen suchen aktiv und über viele verschiedene Kanäle nach Informationen zu potenziellen neuen Arbeitgebern. Derzeit nutzen Arbeitgeber dieses Potenzial allerdings noch zu wenig. Frauen werden deutlich seltener als ihre männlichen Kollegen von Unternehmen angesprochen. Damit bleibt eine naheliegende Möglichkeit, dem Fachkräftemangel kurzfristig entgegenzuwirken, weitestgehend ungenutzt.
Was zeichnet Frauen, die einen technischen Schwerpunkt wählen, besonders aus? Wie stellen sie sich ihre Karriere vor? Welche Erwartungen stellen sie an Arbeitgeber? Und über welche Kanäle können Unternehmen sie am besten rekrutieren? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der trendMonitor "Erfolgreich in der Männerdomäne" von trendence.
comments powered by Disqus